Berichte der Fachgruppen

Meilensteine

Learnings

Motivation

"Auf der Welt gibt es nichts, was sich nicht verändert, nichts bleibt ewig so wie es einst war."
(Zhuangzi, chinesischer Philosoph)

Die Schule hat die Aufgabe, junge Menschen auf die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen bestmöglich vorzubereiten. Digitalisierung sehen wir als eine dieser Veränderungen – und als einen Teilaspekt der Schulentwicklung, an dem wir gemeinsam arbeiten.

Gesellschaftliche Prozesse können nicht voneinander isoliert betrachtet werden, sondern sind immer miteinander vernetzt. Die digitale Medienbildung als Unterrichtsprinzip betrachten wir daher als einen langfristigen Prozess, der mit vielen weiteren relevanten Aspekten der Schulentwicklung verbunden ist – vom sozialen Lernen bis hin zur Unterstützung bei der Berufsfindung. Unsere Aufgabe ist es, Schüler/innen im Lichte der gesellschaftlichen Entwicklungen zu erziehen und sie auf ein Leben innerhalb der aktuellen und künftigen Gesellschaft vorzubereiten.

Im Schulalltag beschränkt sich e-Learning für uns nicht darauf, im Unterricht digitale Medien (oft spielerisch) einzusetzen - vielmehr handelt es sich um eine pädagogische und didaktische Haltung, die arbeitsmethodische, fachliche, soziale und emotionale Aspekte umfasst. Zentral ist für uns der Mehrwert, den die Arbeit mit digitalen Medien für Schüler/innen und deren Lernprozesse darstellt.

Am Gymnasium Neusiedl werden seit vielen Jahren bewährte Strukturen eines digitalisierten Schulalltags verwendet und laufend weiterentwickelt. Im vorliegenden Bericht wollen wir Ihnen, liebe LeserInnen, die wichtigsten Eckpfeiler unserer Arbeit im digitalen Bereich vorstellen.

Rückblick und Statement

Seit 2005/06 ist das Gymnasium Neusiedl Teil des Schulnetzwerks eLSA (eLearning im Schulalltag). Wir blicken also bereits auf mehr als 10 Jahre zurück, in denen die Arbeit mit digitalen Medien als wichtiges Unterrichtsprinzip geschätzt und gefördert wird.

Einen Kernaspekt unserer Schulentwicklung im digitalen Bereich stellt allenfalls der eLSA-Unterricht für alle ersten Klassen dar, den wir seit 2007/08 als unverbindliche Übung anbieten. Seit dem Schuljahr 2015/16 ist eLSA ein fixer Unterrichtsgegenstand in allen ersten Klassen im Ausmaß einer Wochenstunde. Er beinhaltet nun alle grundlegenden Fertigkeiten von Textverarbeitung über das Versenden von E-Mails bis hin zum Umgang mit Bildern im Internet.

Aber auch der alltägliche Unterricht bietet unzählige Möglichkeiten, die gesellschaftliche Herausforderung der Digitalisierung auf eine pädagogisch wertvolle Art zu thematisieren. Das Spektrum, welches am Gymnasium Neusiedl verwirklicht wird, umfasst hierbei alle Fachgruppen und Schulstufen. Es reicht von digital unterstützten Austauschprogrammen im Sprachunterricht über große Projekte (EURO 2000, Haydnjahr) und über den Unterricht unterstützende Programme im Mathematik- und Naturwissenschaftsbereich bis hin zu „alltäglichen“ digitalen Unterrichtssequenzen (z.B. Learningapps). Eines der Highlights im Bereich der digitalen Schulentwicklung ist das KidZ-Projekt, in dessen Rahmen im Schuljahr 2014/15 erstmals eine Tablet-Klasse an unserer Schule geführt wurde. Mit zahlreichen Info-Veranstaltungen zum Thema Safer Internet wird auch der Umgang mit sozialen Netzwerken u.a. regelmäßig thematisiert.

Das Prinzip, den digitalen Herausforderungen unserer Zeit Rechnung zu tragen, wird an unserer Schule also schon seit langem und mit viel Engagement gelebt. Mittels modern ausgestatteter Klassenräume und hervorragend organisierter SCHILF-Fortbildungsveranstaltungen werden Lehrpersonen auf diese verantwortungsvolle Aufgabe bestmöglich vorbereitet.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen LehrerInnen bedanken, die diese Herausforderung, SchülerInnen auf ein Leben in einer digitalisierten Welt vorzubereiten, seit Jahren gewissenhaft ausführen.

HR Mag. Walter Roth

X8Q1025-2.jpg